Speedskating
Kids im Rennsport
Freizeit auf Skates
Voriger
Nächster

Skatertechnik

Skaten kann jeder, der auch Schlittschuhlaufen kann …. sagt man so. Aber es gibt wichtiges Wissen zum Skaten und zum Stand auf den Skates, dass man nicht unbedingt beim Kauf der Inlineskates mitbekommt. Das Tragen von Schutzausrüstung bzw. den Verzicht darauf sollte man nicht unterschätzen. Manch einer meint, er könne gut skaten, aber notfalls trägt man dann Handgelenkschoner. Dabei wäre es wichtiger einen Helm zu tragen! Denn im Kopf sitzt alles, was uns ausmacht. Der lässt sich leider nicht ersetzen!!!

Skatenights

Skatenights finden meistens in größeren Städten statt. Ziel ist es, auf genehmigten, unterschiedlichen Routen gemeinschaftlich auf den Straßen skaten zu dürfen. Dabei fährt ein Tross der Polizei vorweg und sperrt die Seitenstraßen, begleitende Ordner halten die Sperrung aufrecht, bis der gesamte Tross inkl. der Begleitfahrzeuge vorbei ist. 

Links zu den Skatenights findet man demnächst hier:

Touren/Routen

Mit Inlineskate mal andere Landschaften erkunden oder auch Städte. Ob auf Radwegen, wo Skaten erlaubt ist oder über stillgelegte Bahntrassen, die entsprechend asphaltiert wurden. Natürlich ist es wichtig, dass diese Strecken auch fahrbar sind, nicht dass die Streckenführung auf einmal an einem Schotterweg endet …! Aber diese Streckenvorschläge zeigen wir hier auf. 

 

Urlaub auf Skates

Urlaub auf Skates? Ja, ist möglich! Entweder hat man einen Standort, von dem man seine täglichen Routen in die Umgebung startet und am Ende des Tages wieder am Standort wieder eintrifft.

Oder man bucht eine Tour, auf dem der Gepäcktransport durch ein Begleitfahrzeug geregelt wird. Meistens sind dieses geführte Touren über div. Organisationen. 

Ein paar Beispiele folgen hier demnächst: